Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist. Als Erwachsener steht man vor ganz spezifischen Herausforderungen!

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist

Folge 06/Staffel 04

Achja, endlich 18 und man ist Erwachsen! Dann beginnt der Absturz. Befragungen zum Thema, wie glücklich man ist, zeigen, dass es ab 18 Jahren mit dem Glück bergabgeht.

Sind Erwachsene langweilig?

Ist das jetzt der Grund, warum Erwachsene eventuell die langweiligeren Menschen sind? Zunächst einmal müssen wir uns anschauen, was zum Erwachsensein dazugehört. Ich mach einfach mal so eine Liste mit Begriffen, die vermutlich das Leben eines Erwachsenen ausmachen.

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist

Als Erwachsener ist man 1. Verheiratet, hat vielleicht schon sein erstes Kind, hat 2. einen festen Job, man besitzt 3. ein Auto, das man mit dem Gehalt und einem Kredit abbezahlt und man wohnt 4. in einer Eigentumswohnung oder in einem Haus mit Garten.

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist
4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist | Bild von Brian Merrill auf Pixabay

Wenn ich mir diese Kriterien anschaue, dann trifft nichts davon auf mich zu! Aber, ich bin doch trotzdem Erwachsen, oder etwa nicht? Es muss noch andere Kriterien geben, die das Erwachsensein ausmachen!

Weitere Kriterien für das Erwachsensein

Erwachsene haben irgendeine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen. Das trifft sogar beides auf mich zu! Sie haben schon mal selbstständig gelebt. So mit Wäschemachen, Kochen, Putzen usw. Ja, das kann ich auch. Klingt auch schon mal etwas langweilig!

Noch langweiliger wird es aber bei so Verwaltungskram. Also, Steuererklärung machen, Gas- und Stromanbieter wechseln, samstags den Baumarkt besuchen. Ja, das mache ich auch alles selbst. Also, bin ich doch irgendwie auch erwachsen.

Erwachsenenprobleme

Aber, so ein richtiger Erwachsener, der hat doch noch richtige Erwachsenen-Probleme! Z.B. haben Erwachsene nach der Schule ihre Ausbildung oder ihr Studium gemacht und dann ziemlich direkt ihren Job gefunden. Der ist auch okay, man kann sich vom Gehalt sein Leben schön kaufen. Also, der Konsum stimmt.

Politisches Kabarett: Warum wird immer alles teurer?
Konsum | Bild von Borko Manigoda auf Pixabay

Der Kredit zum Hausbau wurde wegen des festen Jobs auch ohne Probleme gewilligt. Samstags ab 15 Uhr wird der Rasen gemäht, also alles prima! Aber, dann kommt der Nachbar! Bzw., es ist gar nicht der Nachbar, sondern der Apfelbaum, der über den Zaun ragt und das geht doch schon mal gar nicht.

Sündenfall

Jetzt ist der Apfelbaum aber veredelt und kann deshalb nicht einfach umgesägt werden. Dem Nachbarn, den der Baum stört, geht es eigentlich gar nicht um den Baum, sondern um die Folgen einer versäumten Therapie in jungen Jahren.

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist
Late Night mit Martin Bornemeier | © 2022 Martin Bornemeier

Darum kommt der Apfelbaum für ihn wie gerufen, weil er so seinen Frust nicht nur an seiner Partnerin oder dem Job – den er natürlich auch nicht wechseln will – auslassen kann. Zum Erwachsensein gehört aber auch dazu, dass man nicht einfach zum Nachbarn rübergeht und mal fragt, kannst du deinen Baum zurückschneiden – oder noch besser: Soll ich dir deine Äpfel aufsammeln und rüberbringen?

Recht haben und Recht bekommen

Nein, man hat ja eine Rechtsschutzversicherung und damit die sich auch mal lohnt, wird sofort der Rechtsanwalt eingeschaltet. Der Rechtsanwalt schaut sich das ganze an, geht auch zum Katasteramt, wenn das nicht der Nachbar schon selbst getan hat! Dabei fällt dann auf, dass der Zaun 5 cm zu weit auf dem eigenen Grundstück steht. Ja und dann hat man als Erwachsener endlich wieder ein Ziel. Das ist dann so der klassische Nachbarschaftsstreit.

Und das tolle, dadurch, dass ja alle in ihrem Haus mit Garten nebeneinander wohnen und das Haus die nächsten 25 Jahre – wenn es gut läuft – weiter abbezahlen, diese Nachbarschaft auch erstmal so bleibt.

Verdrängung gehört zum Erwachsensein

Also, zum Erwachsensein gehört einfach, das Versäumnis sich mit seinem eigenen Leben und den eigenen Fragen auseinandergesetzt zu haben, auf ein externes, selbst erschaffenes Problem zu projektieren. Das ist wirklich super! Und da soll mal einer sagen, Erwachsene sind langweilig!

4 Kriterien, an denen du erkennst, ob du erwachsen bist
Sind Erwachsene langweilig? | © 2022 Martin Bornemeier

Ja, ok, die Geschichte mit dem Apfelbaum, die kennt man wahrscheinlich, aber für viele von uns ist sicherlich ein anderes Thema viel greifbarer. Für viele Menschen beginnt ja das Erwachsensein mit dem schönsten Tag im Leben. Richtig! Die eigene Hochzeit!

Der schönste Tag im Leben

Und damit das auch zum schönsten Tag des Lebens wird und die Messlatte für weitere schöne Tage im Leben möglichst hoch und unerreichbar gelegt wird, muss man sich für die eigene Hochzeit sehr viel einfallen lassen.

Als aller erstes muss natürlich das Junggesellensein verabschiedet werden. Das ist ganz, ganz wichtig, wenn man wirklich einen gelungenen Start ins langweilige Erwachsenenleben machen möchte. Man feiert bei einem Junggesellenabschied nämlich den letzten freien und schönen Tag als junger Mensch – bevor eben der schönste Tag des Lebens kommt.

Der Junggesellenabschied

Wichtig beim Junggesellenabschied: Sich mit seinen Freunden von einem Leben verabschieden, das man sowieso nie hatte. Und weil eine Hochzeit mindestens einen fünfstelligen Betrag kosten muss, darf natürlich auch das Budget für den Junggesellenabschied im Verhältnis nicht zu wenig kosten.

Corona vs. Bikini-Sommer in Deutschland
Junggesellenabschied am Meer? | Bild von Laura Smith auf Pixabay

Am besten muss man irgendwo hin, wo man mit dem Flugzeug anreist. Und das idealerweise auch an einem Termin, wo sich möglichst viele Freunde Urlaub für nehmen müssen.

Event first!

Wenn das geschafft ist, kommt die Hochzeit. Die muss irgendwo an einem ganz besonderen Ort stattfinden, wo man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt, weil die Location ja auch mindestens schon zwei Jahre vorher festgelegt wurde.

Da zeichnet sich auch schon das Erwachsensein ab. Nicht an Andere Denken, sondern nur an das Event! Und wer jetzt denkt, dass die Gäste für Reise- und Übernachtungskosten nicht schon genug Geld investiert haben – auf der Hochzeit isst und trinkt man ja auch! – der sollte auch an dem Geschenk nicht sparen! Die erwachsenen Profis schenken natürlich einen Apfelbaum!

Das System Erwachsensein

Ja, der Baum für den Garten am Zaun zum Nachbarn. Man will ja auch später noch was davon haben. Das System vom Erwachsensein ist großartig! Das eigene, langweilige Leben so feiern, damit die anderen Langweiler denken, dass ihr Leben das langweiligste ist. Ich denke, das ist die Formel von Erwachsensein!

Aber, sind Erwachsene jetzt die langweiligeren Menschen? Auf keinen Fall! Wenn Sie das Gefühl haben, das Erwachsensein ist langweilig, dann schauen Sie einfach mal in den Bebauungsplan und suchen nach illegalen Hütten und Carports bei Ihren Nachbarn. Oder schaffen Sie sich eine Atomuhr an, dann wissen Sie ob Ihr Nachbar tatsächlich schon um 14 Uhr 59 den Rasenmäher angestellt hat!

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner