Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Alles hat seine Zeit

Alles hat seine Zeit! Aber stehen wir nicht vor einer Wende? Wer Sitzfleisch hat, kann die Sache aussitzen!

Alles hat seine Zeit

Folge 08/Staffel 01

Fühlen Sie auch diese Frühjahrsmüdigkeit? Alles ist so schwerfällig und man jappst förmlich nach jedem Sonnenstrahl, den man so kriegen kann.

Und dann natürlich immer noch Corona! Die Pandemie in Deutschland zieht sich! Nicht so in Israel. Noch gut drei Wahlen, dann ist alles ausgestanden!

Zeitenwende

In dieser Tristes macht das Warten auf das Wochenende nur wenig Hoffnung. Dennoch, ab Sonntag gilt wieder die Sommerzeit. Dafür müssen wir unsere Uhren um eine Stunde vor Stellen. Gute Nachricht für alle, die die Pandemie einfach aussitzen. Die Zeit ist auf unserer Seite!

Und die Zeitumstellung hat auch noch einen weiteren Nebeneffekt. Eine Stunde weniger für neue Affären in der Union.

„Oster-Ruhe“

Dabei wäre nach dem nächtlichen Corona-Gipfel den Beteiligten jede Stunde lieb, den Schlaf nachzuholen. Aber auch das Virus macht ja keine Pause. Die Länderchefs mahnen jetzt zur “Oster-Ruhe”.

Seit Anfang der Woche steht der Entschluss der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten fest! Harter Lockdown über Ostern. Und wo ja sowieso schon am Karfreitag eine besondere Ruhe verordnet ist, soll jetzt auch der Gründonnerstag ausnahmsweise zum Ruhetag werden. Für viele wäre auch ein richtiger “Feier”-Tag zu viel.

Schutz für Frauen

Wer kennt das nicht, dieser Stress, wenn der Fernseher fragt, ob man immer noch schauen würde und dann hektisch die Fernbedienung sucht! Dramatischer als die Suche nach der Fernbedienung ist die Suche nach Anstand.

Die Türkei hat das internationale Abkommen zum Schutz der Frauen vor Gewalt verlassen. Friedrich März hat sich bereits der Bundesregierung als Sondergesandter angeboten. Er käme mit einem wie Erdogan schon klar!

Alles hat seine Zeit
Alles hat seine Zeit | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Und auch der folgende alte, weiße Mann macht mal wieder von sich hören. Donald Trump will eine eigene Social Media-Plattform gründen. Damit wird es wohl endlich ein Forum für Hass und Hetze geben. Und keine Sorge, seriöse Beiträge lassen sich natürlich auch melden!

Steinzeit

Und die neue Plattform wird nicht nur sozial, sondern auch national! Aber komme wir nun vom Königsmacher der Social Media zurück in die institutionalisierte Steinzeit.

Die katholische Kirche befindet sich nach wie vor in der Krise. Viele hatten mit Papst Franziskus auf Veränderungen gehofft. Aber das werden wir ebenso wie die Täter nicht mehr erleben.

Warten und Aussitzen

Viele Menschen wollen weiterhin die Kirche verlassen. Die Wartezeiten auf einen Austrittstermin beim Amtsgericht sind aber lang. Die meisten Menschen treten auf lange Sicht eh eher ab als aus.

Nach der Veröffentlichung des neuen Gutachtens über sexuellen Missbrauch im Erzbistum Köln hat Kardinal Woelki Anweisungen gegeben, keine Akten mehr zu vernichten. Damit stellt er sich gegen geltendes Kirchenrecht. Aus juristischer Sicht kann man Woelki also nicht mehr heiligsprechen.

Grüner Frieden

Wenn das alles so weitergeht, können wir bald niemanden mehr wirklich ernsthaft ins Gesicht blicken. Denn, nach einem Bericht von Greenpeace steckt in Kosmetika mehr Mikro-Plastik als bisher angenommen.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie die darauf gekommen sind. Greenpeace hat einfach mal Instagram aufgemacht.

Aber das Thema betrifft nicht nur die Kosmetika: Mikroplastik in den Meeren gilt aktuell als eins der größten Umwelt-Probleme unserer Zeit. Denn das wirkt sich auf die gesamte Nahrungskette aus. Da müssen wir wohl auf eine gute Lösung von Weber-Grills warten!

Plastik bei die Fische

Ja, das ist richtig! Das Mikroplastik im Meer fressen natürlich erstmal die Fische. Aber da kommt es jetzt eh erstmal zu Lieferengpässen!

Der Export von britischem Lachs in die EU ist um 98 Prozent eingebrochen. Dem Mikroplastik ist es egal, in welchen Hoheitsgewässern es gefressen wird.

In diesem Sinne: Alles hat seine Zeit!

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner