Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Annalena Baerbock ernst nehmen: 11 Witze über Politik

Annalena Baerbock wird im Wahlkampf nicht ernstgenommen. Hilfe bekommt sie trotzdem von einer vertrockneten CDU.

Annalena Baerbock ernst nehmen

Folge 15/Staffel 01

Der Nahost-Konflikt ist für viele Menschen schon eine gute Tradition. Geschichtsbücher müssen im Prinzip auch nie umgeschrieben werden. Viele Menschen warten jetzt dennoch gespannt auf die Ernennung neuer Friedensnobelpreisträger.

Arbeitsrisiko

Die Vereinten Nationen haben in einer so bewegten Welt natürlich allerhand zu tun! Da werden viele Gesandte wohl wieder zahlreiche Überstunden machen müssen. Was nicht gut ist!

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation haben Menschen mit einer Arbeitszeit von 55 Stunden pro Woche ein erhöhtes Risiko tödlich zu erkranken. Von 2000 bis 2016 stiegen demnach die Todesfälle durch Herzerkrankungen im Zusammenhang mit zu langen Arbeitszeiten um 42 Prozent.

Bei Amazon tut man daher schon lange was gegen ungesunde Arbeitsbedingungen. Das Konzept: 450-Euro-Basis!

Gender-Pay-Gab

Das kapitalistische Unrecht kommt natürlich aus den USA. Präsident Joe Biden hat seine Steuererklärung veröffentlicht. Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann verdienten im Vergleich mit dem Ehepaar Biden hingegen deutlich mehr. Neben der Gender-Pay-Gab gibt es also auch ein Problem mit Altersarmut.

Annalena Baerbock ernst nehmen | Late Night mit Martin Bornemeier
Annalena Baerbock ernst nehmen | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Vor Altersarmut geschützt sind natürlich Menschen mit einer sehr geringen Lebenserwartung. In den USA werden Giftspritzen für Hinrichtungen knapp, weil die Pharmakonzerne die Lieferung verweigern. Jetzt müssen Todeskandidaten zwischen elektrischem Stuhl und Erschießen wählen. Ganz klar eine Gewissensentscheidung!

Gesundheitspolitik

Und wir in Deutschland machen uns Sorgen, ob wir AstraZeneca oder Biontec bekommen. Die Frage, in welcher Impfgruppe Todeskandidaten stecken, müssen wir uns glücklicherweise nicht mehr stellen.

Gesundheitsminister Jens Spahn hat ein Ende der Impfpriorisierung ab dem 7. Juni 2021 verkündet. Damit fällt der Vorrang für Ältere, Vorerkrankte und bestimmte Berufsgruppen weg. Kritik kommt von der Bundesärztekammer und Patientenschützern. Wer sich legal vordrängeln darf, sollte sich auch den Impfstoff aussuchen dürfen!

Digitalisierung auf Deutsch

Ja, und dann ist man endlich geimpft und es gibt gleich das nächste Problem! Ärger um den digitalen Impfpass! Der Chaos Computer Club kritisiert das Vorgehen als “typisch deutsch”. Aber Entwarnung für alle ohne Glasfaser-Anschluss. Auf dem Land kann man weiterhin seinen Papierausweis benutzen.

Annalena Baerbock ernst nehmen

Papier ist bekanntermaßen sehr geduldig, anders ist es bei den Wählern! 67 Prozent der Deutschen wollen einen umfassenden Regierungswechsel. Wer wird Bundeskanzler? Gleichzeitig sind sie sich wegen den fehlenden Erfahrungen von Annalena Baerbock unsicher. Es geht ja schließlich um eine würdige Nachfolge von Angela Merkel!

Annalena Baerbock vs. Olaf Scholz

Aber wer wird Annalena Baerbocks Andi Scheuer? Es gibt noch viele Fragen! Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und Annalena Baerbock treten als Direktkandidaten im selben Wahlbezirk gegeneinander an. Sowas hat es in der Bundesrepublik zuvor noch nie gegeben! Einen grünen Minister vor einem Untersuchungsausschuss hingegen schon!

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, für den der ein oder andere sicherlich ins Flugzeug steigen würde. Annalena Baerbock will Flugreisen verteuern und langfristig Kurzstreckenflüge ganz abschaffen. Kritik kommt von Union und FDP. Wie sollen denn die Vorstände der Bahn in Zukunft reisen?

Höhenflug mit Geldbörse

Die Corona-Pandemie hat die Fluggesellschaften ohnehin schon hart getroffen! Ryan-Air hat Rekordverluste zu verbuchen! Vielleicht sollte man jetzt die Ticketpreise erhöhen und eine Kooperation mit Redbull starten. Fliegen wird dann zum teuren Extremsport.

Den Liberalen sind diese Themen alle völlig egal. Die FDP hat sich auf ihrem Parteitag gegen ein Tempolimit ausgesprochen. Die Raserei auf unseren Autobahnen betrifft sie in ihren Privatjets nicht.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner