Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Kabarett mit einer Analyse.

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?

Folge 03/Staffel 04

Die Stiftung “Ethik und Ökonomie” fordert ein Rüstungskontrollgesetz, das Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete verbietet. Rheinmetall soll schließlich nur noch nach Kanada, Neuseeland und in die Antarktis liefern!

Made in Germany

Ja, also, wer Waffen verkauft, muss auch damit rechnen, dass sie eingesetzt werden! Und wahrscheinlich gilt auch, wenn deutsche Unternehmen keine Waffen produzieren, tun es andere, die sich vielleicht weniger Gedanken über die Folgen von Aufrüstung machen.

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?
Leopard 2 A4 | Deutscher Panzer von Krauss-Maffei Wegmann | Deutsches Panzermuseum Munster | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Die deutsche Regierung hat meiner Ansicht nach viel zu lange gezögert, bei der Frage, die Ukraine mit Waffen zu unterstützen. Am Anfang haben wir der Ukraine nur Helme zugesagt! Gleichzeitig zeigt das Zögern der Bundesregierung, dass man die Entscheidung für Waffenlieferungen nicht leichtfertig treffen wollte.

Geld spielt eine Rolle

Der Ukraine zu helfen ist ethisch und ökonomisch sinnvoll! Ein ethisches Dilemma das am Ende nur Steuereinahmen kennt.

Wir können ja schon mal festhalten, dass sich mit Waffen sehr gut Geld verdienen lässt. Die größten Waffenhersteller der Welt kommen aus den USA. Aber auch China und Europa haben Top-Unternehmen mit jeweils einem Umsatz von bis zu 24 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist Rheinmetall der größte Waffenhersteller mit einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro.

Politisches Kabarett über strafbare Inhalte und die Kirche
Geld | Bild von Bruno /Germany auf Pixabay

In der Politik wird meist von Verteidigungsausgaben gesprochen, wenn es darum geht, Waffen für die eigene Sicherheit des Landes zu kaufen. Man kann also in militärischer Sicht in Defensiv- und Offensiv-Waffen unterscheiden. Die NATO ist beispielsweise ein Verteidigungsbündnis, in dem man sich gegenseitig Unterstützung zusichert, wenn einer der Partner von außen angegriffen werden sollte.

Die NATO wächst

Angesichts des Angriffs Russlands auf sein Nachbarland Ukraine, wollen auch andere Länder in das Verteidigungsbündnis aufgenommen werden. Finnland und Schweden wollen so schnell wie möglich in die NATO. Damit geben die Länder ihre jahrelang beschworene Bündnisfreiheit auf!

Russlands schlimmsten Albträume haben sich dadurch bewahrheitet! Russland bekommt jetzt eine mehr als 1300 km lange, direkte Grenze mit der NATO. Russland könnte mit dem Stopp von Gaslieferungen reagieren. Die NATO gibt im Gegensatz zu Putin also weiterhin Vollgas!

Freund oder Feind?

Die NATO ist kein Bündnis, das vorhat, irgendein anderes Land zu erobern! In Russland hat man aber seit Jahrzehnten ein ganz anderes militärisches Verständnis gepredigt!

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?
Darf man mit Waffen Geld verdienen? | Late Night mit Martin Bornemeier

Russland hat mit einer großen Militärparade den Sieg über Nazi-Deutschland gefeiert. Angesichts der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist die AfD hin- und hergerissen.

Entnazifizierung

Die AfD ist zum allerersten Mal aus einem Landtag geflogen. Die AfD habe Stimmen verloren, da es in Schleswig-Holstein eine Personenwahl war. Schade, dass in NRW Hendrik Wüst diese Person ist.

Auch in Deutschland könnten wir die Entnazifizierung in dieser Form weiter voranbringen! Anstatt einen Wettstreit mit Waffen zu führen, sollten Menschen lieber einen richtigen Wettbewerb mit Geld und auf Papier führen.

It’s a Match!

Die Single-Börse “Tinder” verklagt Google, da im Google-Play-Store keine alternativen Bezahlmethoden zugelassen werden. Beiden Konzernen geht es dabei um viel Geld! Endlich haben sich mal zwei gefunden!

Um das ethische Dilemma mit der Frage, ob man mit Waffen Geld verdienen darf, nochmal aufzugreifen, müssen wir uns klar machen, dass beim Verkauf von Waffen, auch der Staat durch Steuereinahmen profitiert. Aktuell haben die Menschen in Deutschland aber andere Sorgen.

Stagflation

Laut statistischem Bundesamt erleben wir den höchsten Preisanstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit dem Beginn der Erhebung 1961. Gleichzeitig erwartet man durch den Preisanstieg höhere Steuereinnahmen.

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?
Late Night mit Martin Bornemeier | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Steigende Lebensmittelpreise belastet viele Menschen, auch in Deutschland! Wie wird die Politik reagieren? Naja, deutsche Politik setzt ja bekanntermaßen auf Freiwilligkeit. Warum da nicht auch auf ein Konzept zurückgreifen, das die Verbraucher schon beim Tierwohl-Label und dem Nutri-Score kennen? Also, eine Lebensmittelpreis-Ampel! Da kann man sofort erkennen, ob ein Produkt teuer oder günstig ist!

Darf man mit deutschen Waffen absurd viel Geld verdienen?

Ja, hoffen wir mal, dass die Politik eine bessere Lösung für die Inflation findet! Und auch in der Frage, ob man mit Waffen Geld verdienen darf, gibt es leider keine eindeutige Antwort! Ich würde sagen, kurzfristig muss es leider Gewinner geben! Langfristig finde ich es aber verwerflich!

Und außerdem, darf niemand dazu gezwungen werden, seinen Lebensunterhalt mit dem Geschäft von Waffen bestreiten zu müssen. Das muss man nämlich auch mit seinem Gewissen vereinbaren können.

Also, um es kurz zu machen: Darf man mit Waffen Geld verdienen? Am liebsten würde ich ganz klar “Nein!” sagen. In der aktuellen Lage aber leider “Ja!”.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner