Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Meghan Markle und das britische Königshaus

Meghan Markle und das britische Königshaus liegen im Clinch. Aber auch die CDU und das Lobbyregister vertragen sich nicht.

Meghan Markle und das britische Königshaus

Folge 06/Staffel 01

Laut einer Studie stiegen mancherorts die Infektionszahlen bei Pollenflug um mehr als 20 Prozent. Aufgrund der schlechten Testsituation in Deutschland eine super Nachricht: Jetzt ist man gewarnt, sobald die Nase juckt.

Hamstern

Verlässlichere Tests soll es eigentlich für alle geben. Daher gab es sie jetzt auch im freien Verkauf. Allerdings: Die Corona-Schnelltests waren in kürzester Zeit ausverkauft. Wurde gehamstert? Die Discounter hatten nur eine Handvoll Tests im Angebot. Ein Ausverkauf von Klopapier wäre auch so 2020!

Digitalisierung der Pandemie

Zu einer guten Strategie der Pandemiebekämpfung gehört neben dem Testen auch das Impfen. Deutschland ist da ja nicht so flott. In Europa soll es ähnlich wie in Israel einen digitalen Impfpass geben. Dabei geht es um Augenhöhe bei Impfgegnern und Geimpften. Impfgegner informieren sich schließlich schon lange nur noch digital.

Hass auf der Suche nach seinem Platz

Wie zum Beispiel bei Facebook. Da kann ja jeder jederzeit seine Skepsis ungefragt mitteilen. Aber: Bei Facebook lassen sich jetzt Kommentare für Beiträge auf Seiten deaktivieren. Damit will der Konzern wohl seinen Messenger “WhatsApp” stärken. Der Hass soll schließlich nur aus der Öffentlichkeit herausgehalten werden.

Meghan Markle und das britische Königshaus
Meghan Markle und das britische Königshaus | © 2011 Martin Bornemeier

Rassismusvorwürfe im Königshaus

An die Öffentlichkeit gegangen sind jetzt auch diese zwei Prominenten: Herzogin Magan hat im gemeinsamen Interview mit ihrem Mann, Prinz Harry, schwere Rassismusvorwürfe gegenüber dem britischen Königshaus erhoben. Das Entsetzen ist wieder mal groß. Dabei teilen königliche Rassisten und Diskriminierte dasselbe Schicksal: Wer kann schon was dafür, wo er geboren wurde?

Sexismus gehört ins Protokoll

Diskriminierung ist natürlich auch ein Thema, dass viele andere Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens betreffen. Am Montag war Weltfrauentag.

Bereits im Vorfeld haben sich einige über die leisen Zwischenrufe von AfD-Abgeordneten lustig gemacht. Sexismus gegenüber weiblichen Abgeordneten würde so von den Protokollanten nicht gehört und somit auch nicht ins Protokoll übernommen werden.

Allerdings sind solche leisen Bemerkungen kein Sexismus. Fürs Protokoll hörbar ruft schließlich nur dazwischen, wer Eier hat!

Die Lobby ist das halbe Leben

Politik und gutes Benehmen, da bleiben wir auch gleich mal bei der Union. Da gibt’s jetzt was Neues! Denn: Das Lobbyregister kommt! Oder wie man in der CDU sagt: Das ist einfach gegen jeden Anstand!

Wo Lobbyismus und Politik bald nicht mehr so gut miteinander vereinbar sein soll, schauen wir doch mal in die Arbeitswelt der Normalsterblichen: Die Zahl bezahlter Arbeitsstunden in Deutschland ist stark eingebrochen. Kein Wunder! Wer sich im Homeoffice durch seine Kinder ablenken lässt, ist schließlich auch nicht ganz bei der Sache!

Meghan Markle und das britische Königshaus

Passend dazu: Vergangenen Dienstag war “Organisiere deinen Homeoffice-Tag”. Den meisten hat der eine Tag aber nicht gereicht. Sie sind immer noch dabei, sich zu organisieren.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner