Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung

Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung. Kann Apple die Energiewende in Deutschland ganz alleine schaffen?

Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung

Folge 01/Staffel 03

Das iPhone wird 15 Jahre alt. Apple dementiert! Keins seiner Geräte halte so lange! Denn das Smartphone werde schon nach wenigen Jahren extrem langsam. Es sei besser, sich jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen!

Bei Apple spricht man von nachhaltigem Wachstum. Und das macht sich bemerkbar: Apple hat die Rekordmarke von 3 Billionen Dollar Unternehmenswert geknackt. Damit ist Apple wertvoller als die jährliche Wirtschaftsleistung Großbritanniens! Allgemein gilt Apple, u.a. wegen der Zunahme an Video-Telefonie, als Gewinner der Corona-Pandemie. Aber Apple hat schon früher auch an die Verlierer gedacht: Das abgebissene Stück des Apfel-Logos steht für den Beigeschmack in Sachen Ausbeutung und Nachhaltigkeit!

Nachhaltige Atomkraft

Aber wir können uns in Sachen Nachhaltigkeit natürlich nicht nur auf den Markt verlassen: Die deutsche Regierung ist gegen die Einstufung der Atomkraft als “nachhaltig” innerhalb der EU. Anderer Meinung ist man bei Gaskraft. Seit wann entscheidet sowas eigentlich die Regierung? Dafür gibt es doch entsprechende Lobbys!

Auch unsere Lobbyisten können selbstverständlich die Herausforderungen in Sachen Klimawandel und Energiewende nicht alleine stemmen! Darum braucht es ordentliche Gesetze! Wie bspw. jetzt dieses hier: Das neue Jahr bringt gesetzliche Änderungen beim Recycling: Papier-Führerscheine müssen jetzt schrittweise in Plastikkarten umgetauscht
werden.

Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung
Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung | Bild von Jan Vašek auf Pixabay

Ja, ich weiß, Papier gegen Plastik ausspielen, ist ein bisschen zu einfach gedacht! Wir müssen vor allem auch an die Menschen denken, die sich hinter den Materialien verstecken: Mitte Januar endet die erste Umtauschfrist alter Papier-Führerscheine. Ämter sind schon jetzt überfordert. Und neben diesen Lappen kommen auch noch die rosa Führerscheine dazu!

Gemein, ich weiß! Unsere Beamten in den Behörden leisten hervorragende und wichtige Arbeit! Wenn es an der ein oder anderen Stelle hakt, kann das möglicherweise auch an der Arbeitsbelastung liegen: Laut Beamtenbund fehlen 300.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst.  Wer sich für einen Job interessiert, schickt seine Bewerbung bitte in zweifacher Ausführung per Fax!

Mehr als die Hälfte aller Deutschen halten Behörden übrigens grundsätzlich für überfordert. Hintergrund ist der Personalmangel. Es könnte aber auch an der Bürokratie liegen.

Google und Facebook sind in Sachen Überlastung von Behörden sehr entgegenkommend. Sie arbeiten ganz bewusst wenig mit Behörden zusammen!

Das war: Politisches Kabarett für mehr Ausbeutung

So nachhaltig ist Deutschland! Vielen Dank an meine Steady-Unterstützer!

Meine Show wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die VG Wort mit dem NEUSTART KULTUR Stipendium! Außerdem gibt es meine Show auch im Radio Stream meines Kooperationspartners Kultur Online TV sowie zum Nachhören als Podcast!

Ich bin Martin Bornemeier! Bewahren Sie Ihren Humor!

 

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner