Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Politisches Kabarett: Warum wird immer alles teurer?

Warum wird immer alles teurer? Die Welt steht vor dem dritten Weltkrieg und jetzt wird auch noch Kaffee unbezahlbar!

Warum wird immer alles teurer?

Folge 06/Staffel 03

Wir haben alle gehofft, dass diese Woche der 3. Weltkrieg endlich vom Tisch ist. Aber der Tisch im Kreml ist einfach unglaublich groß! Trotzdem geht die Diplomatie weiter:

Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor seinem Treffen mit Wladimir Putin in Moskau einen russischen PCR-Test abgelehnt. Als vertrauensbildende Maßnahme wäre sowieso ein Treffen ganz ohne Test wirksamer gewesen.

Eine Zarreißprobe

Olaf Scholz hat sich in Moskau mit Wladimir Putin getroffen. Einen Truppenabzug, wie er zwischenzeitlich in Teilen gemeldet worden war, konnte die Nato bisher nicht bestätigen. Für viele bleibt das Verhalten Putins weiterhin bi-Zar!

Olaf Scholz hat sich bei dem gemeinsamen Treffen mit Wladimir Putin an den großen Tisch gesetzt: Der Mann, der irgendwann auch mal wiedergewählt werden will, bemüht sich um eine klare Position. Scholz hat Putin hingegen ganz frech gefragt, wie lange er noch im Amt bleiben will.

Nach dem Gespräch des deutschen Bundeskanzlers mit dem russischen Präsidenten müssen jetzt Taten folgen. Zur Versöhnung könnten Putin und Scholz ja ein gemeinsames Mittagsschläfchen machen.

Politisches Kabarett: Warum wird immer alles teurer?
Politisches Kabarett: Warum wird immer alles teurer? | Bild von Borko Manigoda auf Pixabay

Die deutsche Kanzler-Kultur

Ja, mal ganz ehrlich: In den vergangenen Wochen wurde immer wieder darüber gewitzelt, dass Olaf Scholz so unsichtbar und einschläfernd sei. Leute, wir sind einfach alle völlig verblendet von den Trumps, Bolsonaros und Orbans! Man muss als Regierungschef nicht dauernd wie der Klassenclown auffallen.

“Hallo, ich bin noch da!! Hier bin ich! Seht und hört mich!!” Es ist in Ordnung, nicht permanent irgendwas von sich zu geben! Für viele ist diese unauffällige, ruhige Art von Olaf Scholz fast schon sowas wie Stilbruch. Für Olaf ist das hingegen einfach die Chancelor Culture.

Abhängig von einem Abgehängten

Ein weiterer Aspekt beim Ukraine-Konflikt ist die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas. Würde die Situation weiter eskalieren, könnte z.B. auch die Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2 schnell Geschichte sein. Bei den bereits jetzt schon hohen Energiepreisen würde sich wohl durch die Suche nach neuen Lieferanten auch der Gaspreis weiter erhöhen!

Aber nicht nur die Energiepreise explodieren. Auch der Kaffeepreis steigt! Tankstellen reagieren: Sie wollen ihre aktuellen Kaffeepreise jetzt mit unter Super auf der Tafel anzeigen.

Treiben wir es nicht zu weit!

Wir brauchen auf so vielen Ebenen einen Wandel! Bei der Verkehrswende versuchen wir ja in Deutschland auch anstelle eines Ausbaus des ÖPNV und der Bahn die Menschen zum Kauf von Elektroautos zu drängen. Elektrizität ist als Antriebstechnik sicherlich besser als fossile Energieträger.

Für den Menschen ist ja der Kaffee sowas wie der Treibstoff für unseren Körper. Wenn jetzt aber auch der Kaffeepreis steigt, brauchen wir auch als Menschen einen alternativen Antrieb. Stellen Sie sich mal vor, Sie gehen zu Ihrem Anlageberater und der fragt Sie erstmal: “Darf ich Ihnen was anbieten? Ein Wasser? Ecstasy oder Crystal?”

Steigende Preise für Kaffee, Energie und Lebensmittel: Immerhin werden jetzt die Mietpreise relativ günstiger!

Warum wird jetzt immer alles teurer?

Und zum Schluss noch einen Blick in die Klima-Nation Nummer 1: Der US-Bundesstaat Texas hat gegen die bereits abgeschaltete, automatische Gesichtserkennung von Facebook geklagt. Facebook habe über Jahre ein Imperium künstlicher Intelligenz errichtet. In Texas schaut man bei Hinrichtungen Menschen schließlich noch persönlich ins Gesicht!

Und warum wird jetzt immer alles teurer? Nun, einerseits hat die Europäische Zentralbank entgegen der Kritik von Bundesbank und Experten zu lange an einem Leitzins von 0 Prozent festgehalten. Andererseits sind es auch die weltweiten Krisen, die die Inflation mit vorantreiben!

Ich hoffe, wir können uns alle in Zukunft diese ganzen Konflikte buchstäblich nicht mehr leisten!

Ich bin Martin Bornemeier! Bewahren Sie Ihren Humor! Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner