Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Politisches Kabarett zu Pushbacks & Frontex

Pushbacks & Frontex: Ungarn steht in der Kritik, Menschen an der EU-Außengrenze illegal in Lagern zu inhaftieren. Die EU distanziert sich.

Politisches Kabarett zu Pushbacks & Frontex

Folge 04/Staffel 01

Die Schule hat begonnen! Schon zu meiner Zeit nannte man die Schulanfänger auch I-Männchen. Zur Sicherheit oder zur Stigmatisierung, wie man möchte, gabs dazu so eine orangene Scherbe. Heute weiß man zudem, dass das “I” für Infektion steht!

Aber degradieren wir unsere Schulen jetzt nicht unnötig zu Virenschleudern. Sehen wir das Ganze mit Blick auf das Thema Digitalisierung und Homeschooling auch mal positiv: Wo seriöse Berichterstattung im Netz scheitert, schafft es die Schule mit Tafel und Kreide viral zu gehen!

Schlechtes Zeugnis für die Politik

Der ganze Mist rund um Schulschließungen ist natürlich nicht auf Lehrer und Schüler oder Eltern zurückzuführen. Verantwortung für die zukünftige Corona-Bildungslücke trägt die Politik! Wie bspw. Gesundheitsminister Jens Spahn. Der hatte großspurig kostenlose Schnelltests für alle ab dem 1. März angekündigt. Daraus wird natürlich erstmal nichts. In der Schule hatte man damals Angst, einen Test zu verkacken: Jetzt würde man eh auf negatives Ergebnis hoffen!

Wir alle warten im Prinzip sehnsüchtig auf erlösende Nachrichten: Wann wird das Leben wieder normal? Premierminister Boris Johnson will die Corona-Maßnahmen in Großbritannien bis Ende Juni aufheben. Ein einziger Friseurbesuch wird bei dem Mann aber nicht reichen.

Waffen und Bitcoin

In Deutschland setzt man Ziele ja ganz konkret mit Zahlen. Also die ändert man dann natürlich immer wieder mal, ist ja klar. Jetzt stellt sich aber heraus, dass auch der Inzidenzwert von 35 Neu-Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen in den meisten Städten und Landkreisen nicht erreicht wird. In der Infektionskurve bildet sich allmählich ein Plateau. Gleichzeitig fällt aber auch der Bitcoin. Wenn Elon Musk dann das nächste Mal twittert, kann er doch gleich auch mal was schreiben, damit die Infektionszahlen wieder sinken!

Mit Elon Musk sind wir natürlich auch direkt wieder in den USA. Trotz großem Erfolg der NASA in der vergangenen Woche mit der Landung des neusten Mars-Rovers, sind die Amerikaner nicht in Feierlaune. Denn die USA beklagen mehr als eine halbe Million Tote in Folge einer Corona-Erkrankung. Vertreter der Waffenlobby sehen große Versäumnisse der Regierung. Eine stärkere Bewaffnung der Bevölkerung hätte das Schlimmste verhindert!

KSK-Soldaten und Homeoffice

Ok, ich sehe es ja ein! USA und Waffen-Gags sind nicht das Originellste. Auch wir in Deutschland können mit einem gewissen Stolz auf unseren Umgang mit Waffen blicken. KSK-Soldaten konnten jetzt laut Medienrecherchen unterschlagene Munition straffrei abgeben. Bei der Sammlung kam allerdings mehr zusammen, als vermisst wurde. Klingt nach einem gewöhnlichen Arztbesuch eines Privatpatienten!

Im vergangenen Jahr hat das Landeskriminalamt in Sachsen im Garten eines KSK-Soldaten, mehrere tausend Schuss Munition und zwei Kilogramm Plastiksprengstoff gefunden. Das Zeug stammte aus Beständen der Bundeswehr. Und seien wir mal ehrlich: Wie lange haben Sie für Ihre Ausrüstung im Homeoffice gewartet?

Abschiebeindustrie

Man kann natürlich nicht alles im Homeoffice erledigen. In der Industrie, z.B. Da muss man einfach vor Ort sein. So auch in der Abschiebe-Industrie. Komisches Wort. Die läuft nämlich während der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen weiter. “Abschiebeindustrie” klingt nach Reisefreiheit und Geldverdienen. So muss sich ein Bayern-Profi fühlen.

Ja, sind wir doch froh, über alle, die ganz normal weiterarbeiten können. So komfortabel wie im Fußball haben es die wenigsten. Die Autoindustrie ist schwer getroffen. Im internationalen Markt kommt es zu Engpässen bei Halbleitern. Wegen fehlender Mikrochips können Autos daher nicht gebaut werden. Engpass ist gut, vielleicht sind die SUVs aber auch einfach nur zu breit.

Europa an seinen Grenzen

Es sind bestimmt nicht unsere dicken Autos, die viele Menschen dazu bewegt, sich auf den Weg nach Europa zu machen. Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex hat sich aus Ungarn zurückgezogen, um sich nicht weiter mitschuldig an der illegalen Inhaftierung von Migranten in Lagern zu machen. – Menschenrechte und Lager – Die Älteren in Deutschland erinnern sich!

Dabei hat der europäische Gerichtshof bereits im Dezember die Inhaftierung von Migranten in ungarischen Lagern als europarechtswidrig eingestuft. Beim Thema Menschenrechtsverletzung und Lagern wird man bei Amazon ganz hellhörig.

Pushbacks & Frontex

Wir können uns bei dem Thema aber nicht nur auf Ungarn stürzen. Denn die Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen richten sich auch an die EU-Grenzschutzbehörde Frontex: Mit sogenannten “Pushbacks” werden Hilfesuchende auf offener See zurückgedrängt. Frontex-Direktor Fabrice Leggeri weist dies zurück. Zurückweisung scheint in dem Laden ja tatsächlich systematisch zu sein.

Das waren jetzt natürlich wieder echt harte Themen diese Woche. Ich kann Sie damit ja nicht einfach so ins Bett gehen lassen. Deshalb hab ich zum Schluss noch diese interessante Geschichte:

Eine Studie hat jetzt festgestellt, dass die Produktivität im Schlafanzug beim Arbeiten zu Hause nicht schlechter ist als umgezogen. Ich bin immer im Anzug ins Bett mit der Hoffnung auf produktiveren Schlaf!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner