Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Politisches Kabarett zur Abschaltung von Facebook

Kommt es zur Abschaltung von Facebook? Auch Spotify will die Aufregung nicht allein Telegram überlassen! Jetzt in meiner Late Night Show!

Kommt es zur Abschaltung von Facebook?

Folge 05/Staffel 03

Und bevor wir uns mit Facebook beschäftigen, müssen wir eines festhalten: Eigentlich bleibt uns allen ja nur noch die Sache schön zu saufen! Das ist für einige sogar ziemlich nachhaltig:

Mexiko hat noch nie so viel Tequila exportiert wie im vergangenen Jahr. Deutschland war dabei der zweitgrößte Abnehmer nach den USA. Mist!

Nach den Stürmen auf das Kapitol und den Reichstag sind wir schon wieder nur die Nummer 2!

Die grauen Zellen

Auf der anderen Seite ist natürlich Alkohol auch nicht das beste für unsere grauen Zellen: In den USA wurden mehrere Menschen von einer Eisscholle in einem See gerettet. Sie hatten Warnungen des Wetterdienstes ignoriert.

An den Klimawandel glauben ist hingegen dumm.

Man kann natürlich nicht einfach so von oben herab auf den einfachen Leuten herumhacken! Irgendwer muss ja schließlich auch verantwortlich sein für die intellektuellen Entgleisungen in der Gesellschaft:

Der Meta-Chef Mark Zuckerberg droht mit der Abschaltung von Facebook und Instagram in Europa. Man, das würde unser Bildungssystem unglaublich entlasten! Hintergrund der angedrohten Abschaltung ist ein Streit über Datenschutz.

Hassnachrichten sind auch nicht verhandelbar!

Der Preis stimmt!

Hassnachrichten gehören zum Geschäftsmodell von Meta! Das hat auch Folgen für deutsche Behörden:

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat wegen des europäischen Datenschutzes mit der Abschaltung seiner Dienste in Europa gedroht. Im Bundesinnenministerium hat man die Kontaktdaten also völlig umsonst rausgesucht.

Politisches Kabarett zur Abschaltung von Facebook
Politisches Kabarett zur Abschaltung von Facebook | Bild von Jerzy Górecki auf Pixabay

Privates der Privatwirtschaft!

Der deutsche Staat hat auch selbst schuld, dass er keine Privatwirtschaft ist! Sensible Daten gehören schließlich in die Hände von Menschen, die unsere privaten Verhaltensweisen veredeln wollen:

Ein schwedischer Investor will die Schufa übernehmen! Die Schufa liefert ohne Transparenz! Auskunft über die Kreditwürdigkeit von Millionen Deutschen.

Selbst Facebook sind diese Machenschaften zu heiß!

So einfach ist eine Übernahme der Auskunftei über die Flüssigkeiten der Deutschen durch den schwedischen Investor nicht! Zuvor muss nämlich noch eine Bonitätsauskunft eingeholt werden!

Schulden für alle!

Bonität ist dem ebenfalls in Schweden ansässigen Bezahldienst Klarna scheiß egal!

Denn auch junge Menschen verdienen eine Chance, durch Verschuldung in die Armut getrieben zu werden:

Das RKI hat in einer Studie eine Benachteiligung von ärmeren Menschen mit Blick auf Corona-Infektionen und -Sterblichkeit festgestellt. Der FDP-Chef Christian Lindner hat zudem das RKI dafür kritisiert, dass die Gültigkeit des Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate verkürzt wurde. Verantwortlich sei an dieser Maßnahme nach Lindner der RKI-Chef Wieler.

War ja klar, dass Christian Lindner jetzt auf Lothar Wieler rumhackt, wenn das RKI jetzt auch noch eine Benachteiligung armer Menschen bescheinigt!

Nach FDP-Logik kann man doch Corona einfach mit Geldscheinen sterilisieren, oder? Statt Luftfilter einfach verkokste Scheine im Büro regnen lassen!

Apropos Scheine und Corona: Spotify will künftig Podcasts zu Corona mit einem Hinweis versehen. Hintergrund ist die Verbreitung von Falschmeldungen. Keine Ahnung, ob Drosten dazu jetzt auch noch Zeit hat.

Ärgerlich wird es für Streamingdienste, wenn Clubs wieder aufmachen und Konzerte stattfinden: Spotify steht in der Kritik! Nach der Verbreitung von Falschinformationen zu Corona und schlechten Bedingungen für Künstler ist der Streamingdienst alles andere als in Partystimmung. Nicht so wie in der Downing Street.

Kommt es wirklich zur Abschaltung von Facebook?

Wird Facebook denn jetzt abgeschaltet? Ich persönlich glaube nicht! Ich habe auch keine Lust, nur noch Witze zu Telegram zu machen!

Ich bin Martin Bornemeier! Bewahren Sie Ihren Humor! Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner