Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Warnungen ignoriert: Taliban will männliches Afghanistan

Die Taliban will ein männliches Afghanistan und schränkt Frauenrechte ein. Warnungen zur schnellen Machtergreifung wurden ignoriert.

Taliban will männliches Afghanistan

Folge 01/Staffel 02

Laut einer bisher unveröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung leben Beamte länger als Arbeiter. Kaum zu glauben. Dabei geht ein Bürojob doch so in den Rücken! Die Erfahrung mit Behörden und Beamten zeigt, die längere Lebenszeit brauchen sie auch!

Kritik an der Bundesregierung

Kritik nicht schnell genug gehandelt zu haben, erntet zurzeit auch die Bundesregierung mit Blick auf Afghanistan! Warnungen aus der deutschen Botschaft in Kabul zum schnellen Vorrücken der Taliban wurden ignoriert.

Die Beziehung der Deutschen zum Thema Warnen ist allerdings schon länger zerrüttet. Der landesweite Warntag hat den Menschen in NRW und Rheinland-Pfalz auch nicht viel gebracht!

Friedliche Machtergreifung

Und eigentlich geht Sicherheit ja auch immer vor! Beim ersten Evakuierungsflug mit einer Bundeswehr-Maschine aus Kabul sind nur 7 Menschen an Bord genommen worden. Die anderen wollten sich partout nicht an die Maskenpflicht halten!

Taliban will männliches Afghanistan
Taliban will männliches Afghanistan | Bild: © 2021 Late Night mit Martin Bornemeier

Dabei seien sich der Taliban-Vize-Chef und der Außenminister Katars einig, dass jetzt auf eine friedliche Machtübergabe hingearbeitet werden müsse. “Friedliche Machtübergabe” ohne Anwesenheit des scheidenden Präsidenten? Das sind ja Zustände wie in den USA!

Die Rosige Zukunft Afghanistans

Nicht alle Länder sehen die Machtübernahme der Taliban kritisch. Russland lässt bspw. seine Botschaft in Kabul nicht evakuieren. China will seine freundlichen Beziehungen zu Afghanistan vertiefen. Fehlt nur noch, dass die FIFA vorschlägt, die Frauen-Fußball-WM in Afghanistan stattfinden zu lassen!

Also, auch mal ehrlich: Das ist nicht mehr die grausame Taliban der 90er und 00er Jahre. Die haben sich gemacht! Habt ihr mal diese feschen Outfits gesehen, mit denen die immer in Doha und im Fernsehen auftreten? In Zukunft wird keine Frau öffentlich schlecht über sie reden!

Die moderne Taliban

Und apropos Reden und Sprache: Wie gendert man eigentlich in Afghanistan? Gibt’s da überhaupt ein generisches Maskulinum? Oder wird das jetzt einfach gestrichen? Dann gibt es nur noch Maskulinum, ne? Vegan sind die Taliban auch nicht, da sind überall Eier drin!

Taliban will männliches Afghanistan
Taliban will männliches Afghanistan | Bild: © 2021 Late Night mit Martin Bornemeier

Ernährung ist ja so eine Sache, da sind sich bestimmt auch viele Paare zu Hause mit auf den Keks gegangen, weil auf der Arbeit die Kantinen zu waren. Eine Expertin erwartet jetzt eine Trennungswelle im Jahr 2022. Hintergrund ist natürlich die Pandemie. Für alle Single-Nerds da draußen: Trennungswelle bedeutet nicht “sicher entfernen”.

Drohnensterben

Aber vielleicht hat auch der ein oder andere Partner zu viel online geschoppt. DHL stellt sein Drohnenprogramm ein. Keine gute Sache, angesichts des Bienensterbens!

Wo Bienen sterben, versucht man auf der anderen Seite Menschenleben vor Corona zu retten. Die Bundesländer geben 2,7 Millionen Impfdosen zurück! Für die meisten Menschen ist diese Zahl unbegreiflich. Das sind 675.000 Euro in Dosenpfand. Aber bevor sich jetzt der Bund der Steuerzahler zu früh freut, es gibt keine Barauszahlung an der Kasse!

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner