Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Wer wird Bundeskanzler in Deutschland?

Wer wird Bundeskanzler in Deutschland? Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet kämpfen ums Kanzleramt.

Wer wird Bundeskanzler in Deutschland?

Folge 14/Staffel 01

In der Ukraine kam es ja schon zu einer Atomkatastrophe als Tsunamis noch lange nicht in waren! In der Reaktorruine in Tschernobyl gibt es Hinweise auf eine erneute Kettenreaktion. Sensoren meldeten in den vergangenen vier Jahren eine besorgniserregende Entwicklung der Werte.

Hoffentlich werden die Konsequenzen dieser Zeit nicht so stiefmütterlich behandelt wie die Legislaturperiode der großen Koalition.

Regierungswechsel

Raus aus der GroKo will wahrscheinlich auch dieser Mann hier: Olaf Scholz meint, die Deutschen bräuchten einen anderen Kanzler! Er selbst sieht sich scheinbar als dieser andere.

Die anderen sehen in ihm hingegen einen Scharping, Schröder, Steinmeier, Steinbrück oder Schulz. Von Schulz zu Scholz ist sogar nur ein Vokal ausgetauscht worden!

Wer wird Bundeskanzler in Deutschland?

Aber die Regierung wird sich ja ab September in Deutschland vollkommen verändern. Ab dann sind nämlich die Grünen mit absoluter Mehrheit die einzige Regierungspartei. Bis dahin müssen sie aber noch ein paar Widersacher loswerden.

Der Grüne Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, hatte sich in einem Tweet rassistisch über einen ehemaligen Fußballer geäußert. Das hat Kritik und ein Parteiausschlussverfahren nach sich gezogen. Gleichzeitig provoziert Palmer nicht zum ersten Mal und kalkuliert mit der Reaktion der Medien.

“Pädagogische Ironie”

Mittlerweile hat er seinen Tweet als “Pädagogische Ironie” verteidigt. Ob diese Pädagogik wirkt, werden wir erst erfahren, wenn Palmer nicht zu Markus Lanz eingeladen wird.

Und zum Talk-Liebling der Nation kommt auch dieser Mann hier sehr gerne: Armin Laschet hat sich bei Anne Will über Hans Georg Maaßen geäußert. Unmöglich, dass man Laschet diese Bühne gibt.

Urlaubsreif

Ja, ich weiß, dass ist alles schon wieder so erdrückend und ätzend diese Woche. Eigentlich müssten wir alle mal raus und die Seele baumeln lassen und richtigen Urlaub machen!

Jens Spahn hält den Sommerurlaub in der EU für möglich! Der hat gut reden! Seine Enttäuschung bleibt schließlich in Grenzen, wenn er den Sommer doch auf der Terrasse seiner Villa verbringen muss.

Ist Deutschland bereit für eine Frau als Bundeskanzler?

Die Selbstführsorgefähigkeiten von Unionspolitkern sind schon was ganz Besonderes und man muss bei der CDU nicht lange nach Gegenargumenten suchen.

Wer wird Bundeskanzler in Deutschland?
Wer wird Bundeskanzler in Deutschland? | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Schwieriger wird es bei den Grünen: Die CDU sucht händeringend nach Argumenten gegen eine Kanzlerin Annalena Baerbock. Man könnte sie auf ihr Frausein reduzieren. Also nicht wie Merkel, sondern wie eine richtige Frau.

Europäischer Mindestlohn

Ja, wir Menschen sind ja alle gleich! Außer natürlich beim Mindestlohn! Der EU-Sozialkommissar Nicolas Schmit hat im Interview mit dem Deutschlandfunk seine Skepsis gegenüber einem einheitlichen Mindestlohn in der EU geäußert.

Die EU gebe zwar Geld aus, das fließe aber in die Wirtschaft und nicht in die Sozialpolitik. In Bayern sieht man darin keinen Wiederspruch: Soziales Miteinander beim Bier geht in der Wirtschaft doch am besten.

“Kalifornien-Idee”

Und das Premium-Bundesland Bayern behält glücklicherweise ja auch seinen König: Markus Söder liebäugelt mit der sogenannten “Kalifornien-Idee” für sein Land Bayern.

Für die Zukunft will er eine funktionierende Work-Life-Balance und eine intakte Natur. Für Söder überhaupt kein Widerspruch! Bäume umarmen bei der Arbeit.

Die Krönung des Königs

Und das muss natürlich auch angemessen gewürdigt werden: Markus Söder ist mit der Bayerischen Verfassungsmedaille für besondere Verdienste um das Zusammenleben ausgezeichnet worden.

Die Verleihung war eigentlich schon vergangenes Jahr geplant. Und ausgezeichnet werden eigentlich auch besondere Verdienste.

Digitalisierung – Nein Danke!

Ja, so eine schöne goldglänzende Medaille ist doch was! Da hat man was in der Hand! Nicht so bei diesem ganzen Digital-Kram:

Gefälschte Impfpässe werden angesichts nachträglicher Digitalisierung zum Problem. Auch Behörden und Ärzte könnten einen gefälschten Ausweis nicht zwingend erkennen.

Die Immunität kann so eigentlich nur noch mit dem Kontakt zu einer infizierten Person nachgewiesen werden. Dann sind wirklich nur noch die Corona-Leugner vor dem Virus sicher!

Durst in Brandenburg

Infiziert sind die Investoren auch nach wie vor trotz dem Tragen einer “Musk” von diesem Geschäftsmodell:

Das neue Tesla-Werk in Brandenburg wird Unmengen an Wasser benötigen. Das ist kein Problem! Mit den neuen Elektroautos ist die Fahrt zum Wasser kaufen im Supermarkt mit gutem Gewissen möglich.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner