Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen?

Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen? Als erstes ist Rechenpower gefragt! Reicht das, um uns mit Wasser zu versorgen?

Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen?

Folge 18/Staffel 01

Für gute Pointen braucht es präzise Vorlagen, so wie bei dieser Nachticht: Deutschland wird neu vermessen. Mitarbeiter der Landesvermessungsämter und des Bundesamtes für Kartographie suchen derzeit deutschlandweit Messpunkte auf.

Rechenpower gefragt

Die gewonnene Datenmenge ist dann so groß, dass mit Hilfe von Hochleistungsrechnern Positionsveränderungen von der Größe eines Senfkorns festgestellt werden können.

Bei so viel Präzision in deutschen Behörden fragt man sich, wie Anträge beim Bauamt überhaupt bewilligt werden können!

Höhenflüge statt Kurzstrecke

Der Erfolg hängt wahrscheinlich mehr von Rechenpower ab als von persönlichen Beziehungen: Der zukünftige Ex-Amazon-Chef Jeff Besos will beim ersten bemannten Flug seiner Firma Blue Origin mit ins All fliegen.

Ebenfalls dabei soll auch sein Bruder Mark und ein weiterer Fluggast sein, der sein Ticket noch ersteigern kann. Der Flug soll nur etwa 11 Minuten dauern und nach kurzer Zeit in der Schwerelosigkeit wieder landen.

Und das in Zeiten mit Debatten um ein Verbot von Kurzstreckenflügen! Hat ja keiner was von Rundflügen gesagt!

Wahlen und Koalitionen

Sich mit Reisen bei der eigenen Partei unbeliebt machen, da sind wir doch beim Kanzler der Herzen, Robert Habeck, und seiner Partei: Die Grünen in Sachsen-Anhalt schließen eine erneute Koalition mit CDU und SPD aus.

Eine Weiterführung der Koalition macht sich bei den Grünen auch nicht gut im Lebenslauf. Aber: Auch ohne die Grünen: CDU und SPD haben nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt eine hauchdünne Mehrheit von nur einer Stimme.

Grund ist das unfassbar schlechte Ergebnis der SPD. Oder wie es von den Sozialdemokraten heißt: Auf keinen Fall eine große Koalition!

Landtagswahl

Mit der absolvierten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist der Bundestagswahlkampf jetzt offiziell freigegeben. Und die SPD nutzt dafür auch alles, was sie hat. Also keine eigenen Inhalte, sondern die Fehler der anderen.

Und nein, es geht nicht um Andi Scheuer: Jens Spahn erntet Kritik für die Idee, nicht zertifizierte Masken an Obdachlose und Behinderte verteilen zu lassen.

Jetzt vor der Bundestagswahl geht es nicht mehr um Rückgrat, sondern um Gesichtswahrung. Und das geht am besten ganz ohne Masken.

Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen?
Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen? | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Auch wenn möglicherweise die Pandemie bald vorbei sein könnte, haben wir zum Glück noch andere Probleme:

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat vor Wasserknappheit in Deutschland gewarnt. Sie will jetzt Verteilungskämpfe mit einer nationalen Wasserstrategie verhindern. Verstehe ich nicht! Ich drehe einfach immer den Hahn auf.

Sorgen im Fluss

Ja, das war eine Anspielung auf die Selbstverständlichkeit von fließendem Wasser! So wie die Suche nach Empfang im Zug. Trotzdem ist das Leben ganz schön belastend:

Die Menschen haben unfassbar viele Sorgen. Und jetzt noch Wasserknappheit in Deutschland: Immerhin nimmt der Klimawandel jetzt etwas Druck raus.

Speichern und Schützen

Unter Druck geraten ist auch der ehemalige Chef dieser Behörde: Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz hat illegal Daten von Landtagsabgeordneten gesammelt. Das hat der Bericht einer Kontrollkommission des Landtags ergeben.

Vom Verfassungsschutz hieß es demütig, dass öffentlich zugängliche Informationen zu allen Abgeordneten des sächsischen Landtags gespeichert worden waren.

Das geht wirklich garnicht! Selbst Facebook hat den Anstand und erstellt wenigstens aussagekräftige Profile der Menschen!

Der Apfel fällt mal weit vom Stamm

Besserung im Umgang mit persönlichen Daten gelobt aber dieser Konzern hier: Apple hat anstelle von neuen Geräten nur ein paar Updates vorgestellt. Dabei soll die persönliche Privatsphäre besser geschützt werden.

Was ist da los in Kalifornien? Gehen Apple etwa die Ideen aus?

Nicht das die bald noch Themen wie Lieferketten und Nachhaltigkeit für sich entdecken! Und eine gute Nachricht zum Schluss:

Wie passen perfekter Klimaschutz und Demokratie zusammen?

Die Lokführergewerkschaft GDL hat Streiks angekündigt. Damit werden die Arbeitskampfmaßnahmen zur Durchsetzung von höheren Löhnen passend zur Sommerreisezeit durchgeführt.

Jens Spahn hat mit Blick auf die rückläufigen Corona-Zahlen bereits vor zu viel Normalität gewarnt.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner