Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Warum will Diktator Putin in Rubel bezahlt werden?

Trotz starkem Euro: Warum will Diktator Putin in Rubel bezahlt werden? Es hat mit den Sanktionen der russischen Zentralbank zu tun.

Warum will Diktator Putin in Rubel bezahlt werden?

Folge 11/Staffel 03

Eine Versicherungsgesellschaft mit Sitz in Köln hat einen Tag lang freie Busse und Bahnen für alle gesponsert. Ziel war, für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren. Die SUVs der Bürger versichern sie aber weiterhin gerne!

Die folgende Gruppe findet das mit dem Bus und Bahnfahren sicherlich gut, hat aber auch noch andere Sorgen: Fridays for Future hat eine Musikerin, die bei einer Demo auftreten sollte, wieder ausgeladen, weil sie als weiße Person Dreadlocks trägt. Der Vorwurf: Kulturelle Aneignung! Ich als alter Liberaler kann da nichts zu sagen! Diese Diskussion ist schließlich “eine Sache für Profis”! Christian Lindner lässt grüßen!

Digitalisierung mit Papiergeld

Der muss sich jetzt darum sorgen, wo das ganze Geld herkommen soll. Wie zum Beispiel auch für den Kauf von Papier: Anschreiben zur Allgemeinen Impfpflicht können möglicherweise wegen Papiermangel nicht verschickt werden. Auch die Bürger kennen das Problem mit der Digitalisierung. Wie soll man schließlich Papier-Formulare mit dem Apple Pencil ausfüllen?

Ukrainische Münze versteckt sich in russischem Geld
Ukrainische Münze versteckt sich in russischem Geld | Bild von Oksana_ksana auf Pixabay

Ebenfalls schwer vorstellbar ist, wie Geheim-Papiere ohne Papier aussehen sollen: Die Bundesregierung will Waffenlieferungen in die Ukraine geheim halten. Hintergrund sei der Schutz von Lieferketten. Oder wie man bei Rheinmetall auch sagt: Geld spielt keine Rolle!

3 Fäuste für ein Halleluja

Geld ist in der akuten Situation natürlich erstmal nur eine zweitrangige Sorge. Für alles andere hat man sich zu einem Krisengipfel-Marathon in Belgien getroffen: Brüssel holt das Trippel! An einem Tag gab es gleich drei Gipfeltreffen. Neben NATO und EU trafen sich auch die G7-Staaten. Dazu angereist ist extra US-Präsident Joe Biden. Wie lange will Putin diesen Krieg eigentlich noch führen? Bis wir den Klimawandel auch noch gelöst haben?

Absolute Mehrheit im Saarland

Putins Krieg hat für alle Europäer massive Auswirkungen. Wie beispielsweise bei den Energiepreisen: Die Ampel-Regierung hat ein Maßnahmen-Paket zur Entlastung der Bürger beschlossen. Kritik kommt u.a. von Sozialverbänden. Ich persönlich warte mit meiner Einschätzung lieber auf das nächste Selfi-Video vom scheidenden Ministerpräsidenten des Saarlandes!

Gasflamme
Gasflamme | Bild von Vinzenz Lorenz M auf Pixabay

Warum will Diktator Putin in Rubel bezahlt werden?

Diktator Wladimir Putin will, dass wir sein Gas künftig in Rubel bezahlen. Damit würde er die Sanktionen umgehen und sie im Prinzip unwirksam machen. Was Putin übersieht: Wenn wir in Europa wegen solchen Drohungen ins Schwitzen kommen, bräuchten wir eh kein russisches Gas mehr!

Ich bin Martin Bornemeier! Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner