Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht. Bei der Landtagswahl in NRW lag die Wahlbeteiligung auf einem historischen Tiefstand.

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht

Folge 04/Staffel 04

Bei der Landtagswahl in NRW haben nur 55,5 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. So niedrig war die Wahlbeteiligung noch nie!

Es gibt unzählige Gründe, Parteien nicht zu wählen. Aber, gibt es überhaupt einen Grund gar nicht wählen zu gehen?

Keine Zeit zur Wahl

Gewählt wird in Deutschland immer an einem Sonntag. So soll sichergestellt werden, dass auch alle Zeit haben, um zur Wahl zu gehen! Ja, gut, aber wer kennt das nicht? Nach einer langen Woche, dann auch noch am Sonntag rausgehen müssen. Oder man hat keine Zeit, weil man unterwegs ist.

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht
Stimmzettel | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Manche Leute arbeiten ja sogar am Sonntag! Keine Zeit haben – Das wäre doch ein Grund! Ja, aber es gibt ja die Möglichkeit zur Briefwahl! Keine Zeit ist also schon mal kein Grund nicht wählen zu gehen.

BAföG und arme Studenten

Wo wir aber schon mal beim Thema Briefe sind: Der Paritätische Gesamtverband fordert eine deutliche Erhöhung von Bafög, weil fast jeder dritte Studierende in Armut lebe. Bei den steigenden Portopreisen fragen sich viele, wie sie so überhaupt den Bafög-Antrag einreichen sollen.

Ja, das ist ein riesiges Problem! Man braucht Geld um Geld zu kriegen! Und für Geld gibt es ja viele coole Synonyme: Die CDU gewinnt bei der Landtagswahl in NRW.

Wer lacht am besten?

Noch kann Ministerpräsident Hendrik Wüst lachen. Als nächstes muss er sich Kohle ins Gesicht schmieren. Das war damals der Versuch von Armin Laschet bei einem Bergwerksbesuch bei seiner Wählerschaft zu punkten!

Bei der Landtagswahl in NRW 2022 war die Wahlbeteiligung mit 55,5 Prozent auf einem historischen Tiefstand. Besonders in benachteiligten Stadtteilen war die Wahlbeteiligung extrem niedrig.

Politik für Wähler

Also die Menschen, die dringend Veränderung brauchen, gehen nicht wählen. Die Politik muss die Lebensbedingungen dieser Menschen verbessern, um so Vertrauen zurückzugewinnen. Das ist wieder Mist! Man macht doch Politik für seine Wähler!

Klar, wenn man das Gefühl hat, die Politik hat einen nicht auf dem Schirm, warum soll ich dann überhaupt zur Wahl gehen? Aber auch das ist natürlich etwas zu einfach.

Late Night mit Martin Bornemeier
Late Night mit Martin Bornemeier | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Prozentual haben die Wahlgewinner viele Menschen hinter sich. Wenn aber nur etwas mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten zur Wahl gehen, dann machen die Gewählten natürlich auch weiterhin nur Politik für ihre Wähler!

Also, nur, weil die Politik sich nicht um mich kümmert, kann ich als Grund, nicht wählen zu gehen, auch nicht gelten lassen! Natürlich bin ich auch irgendwie froh, über jeden AfD-Wähler, der zu Hause geblieben ist.

Wut statt Mut

Generell ist ja Unmut und Unzufriedenheit ein super Motivator, seiner eigenen Wut politisch Ausdruck zu geben. In den USA funktioniert das auch hervorragend. Da wird richtig Stimmung gemacht!

Jeder dritte Erwachsene in den USA glaubt an einen Bevölkerungsaustausch der weißen durch schwarze. Angesichts der Leichtgläubigkeit vieler Amerikaner kann man nur hoffen, dass das wirklich passiert!

Elon Musk

Und bleiben wir noch kurz in den USA: Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk bleibt weiterhin ungewiss. Hintergrund ist die Zahl von Fake- und Bot-Accounts bei dem Kurznachrichtendienst. Dabei würden selbstfahrende Accounts doch gut in Musks Portfolio passen!

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk liegt weiterhin auf Eis. Musk bleibt sich treu und greift weiter nach den Sternen!

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht
2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Jetzt haben wir ja noch immer keinen Grund, nicht wählen zu gehen! Vielleicht müssen wir mal in ein Land schauen, wo es bei Wahlen nicht so drauf ankommt:

Corona-Ausbruch in Nord-Korea! Wahnsinn, wie sich dieses Land entwickelt! Jetzt hinken sie nur noch 2 ½ Jahre hinterher!

Keine Demokratie

Ja, tatsächlich gibt es auch in Nordkorea Wahlen für die Oberste Volksversammlung. Das Parlament ist aber im Prinzip völlig unbrauchbar, da es kein Mehrparteiensystem gibt und die ganze Macht, Legislative und Exekutive beim Führer Kim Jong-un liegt.

Wir können uns in Deutschland also sehr glücklich schätzen, dass Wahlen entscheiden, wer bei uns Chef wird! Bei der vergangenen Bundestagswahl hat sich Olaf Scholz durchsetzen können.

Scholz auf Achse

Also, Scholz wurde nicht von uns gewählt, sondern von den Vertretern, die wir gewählt haben. Jetzt hat Scholz auf jeden Fall einiges zu tun!

Bundeskanzler Olaf Scholz will einen möglichen Besuch in Kiew nicht nur als Foto-Termin wahrnehmen. Er wolle vorbereitet kommen. Eine Fahrt des Bundeskanzlers im Gepard-Panzer nach Kiew wäre trotzdem ein Foto wert.

2 unglaubliche Gründe warum man nicht zur Wahl geht

Gibt es jetzt also einen Grund nicht wählen zu gehen? Es gibt sogar zwei! Man ist nicht wahlberechtigt oder lebt in Nordkorea!

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner