Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren

Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren offenbart einen wirklich hohen Wert der Gesundheit.

Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren

Folge 17/Staffel 01

Happy Birthday, ICE! Der Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn hat Geburtstag! Vor 30 Jahren an diesem Mittwoch startete er seinen Linienbetrieb.

Und bereits bei der Jungfernfahrt mit Bundespräsident Richard Weizäcker wurde der Grundstein einer Erfolgsgeschichte gelegt: Mit 15 Minuten Verspätung.

Mobilität von gestern

Trotz möglicher Verspätungen, die Einführung des ICE hat dazu geführt, dass einige kurze Flugstrecken gestrichen wurden. Die Lufthansa ist für eine Verteuerung von Kurzstreckenflügen.

Ein komplettes Verbot, wie es Annalena Baerbock fordert, hält Vorstandsmitglied Harry Hohmeister allerdings für übertrieben. Wer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, soll sich schließlich nicht am Einkommen festmachen.

Klima und Krisen im Wahlkampf

Aber seien wir auch mal ehrlich: Die einfachen Menschen haben größere Sorgen als das Klima. Für unseren Bundestagspräsidenten ist das auch kein Grund sich zu erheben.

Wolfgang Schäuble hat gesagt, dass man schon größere Probleme als den Klimawandel bewältigt habe. Man kann da natürlich an den Ausrutscher in der deutschen Geschichte denken.

Wenn man sich stellenweise die Gesellschaft anschaut, hat sich das Klima dahingehend auch kaum geändert. Das Klima ist ein wichtiges Thema im Bundestagswahlkampf. Da versucht auch die CDU sich möglichst breit aufzustellen.

Werte-Union

Armin Laschet schließt einen Parteiausschluss des neuen Vorsitzenden der Werte-Union, Max Otte, aus. In der CDU will man scheinbar AfD-Wähler zurückgewinnen. Ein Vorbild für alle Parteien. Also nicht die Werte-Union.

Werte-Union – Da denkt man an alte weiße Männer-Bünde. Aber auch junge Menschen sind von dem folgenden Thema betroffen.

Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren
Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Der Bundesfinanzhof hat die Klage zur Doppelbesteuerung von Rentnern abgewiesen. Trotzdem muss das Bundesfinanzministerium die Regelung jetzt nachbessern. Klageabweisung auf der einen und die Forderung zur Nachbesserung auf der anderen Seite – Doppelt hält eben doch besser!

Dialog auf Augenhöhe

Ob es demnächst einen weiteren Rentner geben wird, entscheidet sich möglicherweise nach diesem Besuch hier:

Papst Franziskus schickt einen Bischof und einen Kardinal als Visitatoren ins Erzbistum Köln. Sie sollen überprüfen, ob Kardinal Woelki Fehler gemacht hat. Woelki freut sich riesig! Endlich mal Gesprächspartner auf Augenhöhe!

Streng geheim

Aber nicht nur die Kirche arbeitet mit alter Technik. Es gibt noch genug Fans des Kalten Krieges. US-Soldaten haben streng geheime Informationen über Atomwaffen in Europa verraten.

Um sich die vertraulichen Daten zu Standorten und Sicherheitsvorkehrungen besser einprägen zu können, schrieben die Soldaten diese Informationen auf digitale Karteikarten in Lern-Apps.

Leider waren die Standarteinstellungen zu diesen Lernkarten auf öffentlich gestellt und somit für alle sichtbar. Veraltete Sachen studieren, die kein Mensch mehr braucht – Klingt nach Latein-Unterricht.

Bleiben Sie gesund!

Ja, ich weiß, da war mir der Gag wichtiger als mein Latinum! Und das hat mich persönlich auch viel weitergebracht als dieser Konzern hier. Nestlé hat herausgefunden, dass 60 Prozent seiner Lebensmittel ungesund sind.

So offenbart es ein internes Papier des Konzerns. Das ist wirklich nicht gut. Dennoch gilt dem Konzern große Dankbarkeit! Immerhin steht den Menschen in Afrika nicht mehr das Wasser bis zum Hals!

Die traurige Wahrheit über Nestle und Corona-Testzentren

Und apropos sich an dem Leid anderer bereichern zum Schluss noch diese Nachricht. Betrugsverdacht in Testzentren. Möglicherweise wurden stellenweise mehr Tests abgerechnet als eingekauft. Kontrollieren will das aber keiner. Nicht das dabei noch fehlerhafte Negativtests auftauchen und wir die dritte Welle wiederholen müssen!

Bewahren Sie ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner