Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik?

Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik? Wenn die Zahlen stimmen, ist das die falsche Frage! Politisches Kabarett zum Wahlkampf.

Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik?

Folge 16/Staffel 01

Wer möchte nicht dort wohnen, wo andere ihr Geld verdienen. Die Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen haben jetzt endlich wieder einmal ihre Fusion vereinbart. Für die Mieterinnen und Mieter ändere sich nichts, versichert der Vonovia-Chef. Für alle anderen wird’s natürlich viel besser!

Natürlich hat am Ende noch das Bundeskartellamt ein Wörtchen mitzureden. Diese Überregulierung geschieht sicherlich ganz zum Ärger freiheitlicher Politik.

Wahlprogramm der FDP

Die FDP hat ihr Wahlprogramm verabschiedet. Darin fordert sie u.a. die Abschaffung der Gewerbesteuer. Unternehmen wie Amazon sind entsetzt: Was nützt ihnen das, wenn andere auch nichts zahlen?

Die FDP will in ihrem Wahlprogramm die Legislaturperiode des Bundestages auf fünf Jahre verlängern. Wenn die Liberalen dann mal wieder rausfliegen, haben sie mehr Zeit für ihre wirklich wichtigen Geschäfte.

Cannabis-Legalisierung

Und so einseitig ist das Programm der FDP natürlich nicht! Auch für Mieter und Geringverdiener ist etwas dabei.

Die FDP geht mit der Forderung, Cannabis zu legalisieren, in den Wahlkampf. Und die Erfahrung aus der geplatzten Jamaika-Verhandlungen zeigt: Am Ende geht es den Liberalen eh nur um heißen Rauch.

Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik?
Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik? | Late Night mit Martin Bornemeier | Bild: © 2021 Martin Bornemeier

Die Sehnsucht nach Bewusstseinserweiterung soll auch auf der anderen Seite des Atlantiks Wunder bewirken. In den USA versuchen die Bundesstaaten mit Gewinnaussichten mehr Menschen zum Impfen zu bewegen.

Aussichten auf Donuts, Joints und Freibier sollen die nötigen Anreize schaffen. Damit will man vor allem die Menschen erreichen, denen Gesundheit im Leben fremd ist.

Geld und die USA

Mit der Gesundheit lässt sich ebenso Geld verdienen wie mit Immobilien. Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat die Jury im Verfahren gegen das Immobilienunternehmen von Ex-Präsident Donald Trump einberufen.

Hintergrund der Ermittlungen sind falsche Angaben zu Immobilienwerten, um Kredite erhalten zu können und Schweigegeldzahlungen an Frauen, die eine Affäre mit Trump gehabt haben sollen.

Die eingesetzte Jury soll jetzt über eine Anklage entscheiden. Trump beschwerte sich über diesen Schritt. Es sei eine “Fortsetzung der größten Hexenjagd in der amerikanischen Geschichte […] und ein Affront gegen” seine “fast 75 Millionen Wähler”.

Das amerikanische Rechtssystem ist auch unfassbar unfair. Schließlich hat Trump auch nur zwei Impeachment-Verfahren überstanden!

Warum ist Geld so wichtig in der deutschen Politik?

Zurück nach Deutschland und zur Bundestagswahl: Alice Weidel und Tino Chrupalla sind zu AfD-Spitzenkandidaten gewählt worden. Der unterlegene Joachim Wundrak erklärte, der Wettbewerb sei “mit Anstand und gegenseitigem Respekt geführt” worden. Jetzt im Wahlkampf wird aber alles wieder normal!

Und noch zu der Frage, warum Geld so wichtig in der deutschen Politik ist: Der Politik ist das Geld, das man zum Leben braucht nicht so wichtig, wie das Geld, das man zusätzlich verdienen kann.

Bewahren Sie ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner