Late Night mit Martin Bornemeier - politisches Kabarett

Für was brauchen wir die NATO in 2022?

Für was brauchen wir die NATO in 2022? Der Angriff auf ein NATO-Mitglied wird als Angriff auf das gesamte Verteidigungsbündnis gewertet.

Für was brauchen wir die NATO in 2022?

Folge 01/Staffel 04

Bevor wir uns genauer mit der North Atlantic Treaty Organization – also der NATO – beschäftigen, müssen wir über das Geld reden: Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, hat Twitter für 44 Milliarden Dollar gekauft. Damit verpasst er nur knapp die Top-Ten der Länder mit den höchsten Militärausgaben.

SIPRI-Bericht zu Militärausgaben

Die USA sind nach einem jetzt veröffentlichten Bericht das Land mit den höchsten Ausgaben für das Militär. Interessant wird es, wenn man diese Kosten mit dem Vermögen von Elon Musk ins Verhältnis setzt:

Das Friedensforschungsinstitut SIPRI hat seinen Bericht zu den weltweiten Militärausgaben veröffentlicht. Demnach könne man mit Elon Musks 44 Milliarden Dollar für Twitter die Ausgaben der Ukraine mehr als sieben Mal bezahlen!

Europäische Friedensuhr in Minden
Europäische Friedensuhr in Minden | Aktuell wegen des Krieges in der Ukraine verhängt | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Ja, absoluter Wahnsinn! Kein Wunder, dass bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Hoffnung auf eine gute Zukunft verschwindet:

Laut einer Umfrage sehnen sich viele junge Menschen nach einem Leben in der Vergangenheit. Angesichts der Bemühungen Russlands, Europa zurück ins 20. Jahrhundert zu befördern ist jetzt die Frage, welche Vergangenheit das sein soll.

Werden Kondome knapp?

Und die Folgen des Russland-Feldzugs zeigen sich auch bereits in der europäischen Wirtschaft. Neben einer Rekord-Inflation gehen erste Unternehmen pleite:

Wegen Sanktionen gegen Russland musste Europas größter Kondomhersteller Insolvenz anmelden. Putin ist das egal. Social Media ist schließlich schon mit seiner Propaganda überzogen.

Für was brauchen wir die NATO in 2022?
Für was brauchen wir die NATO in 2022? | Late Night mit Martin Bornemeier | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Ja, wer braucht schon Liebe, wenn er Hass und Hetze umsonst haben kann?

Das russische Verteidigungsministerium spricht auf Telegram angesichts der Kriegsverbrechen in Butscha von “einer geplanten Medienkampagne” der Ukraine gegen Russland. Klingt glaubwürdig! Stand ja auf Telegram!

Russland hat ja jetzt ersten EU-Staaten den Gas-Hahn zugedreht. In Deutschland steigt die Sorge! Denn:

Mehr als ein Drittel des Erdgasverbrauchs in Deutschland findet in der Industrie statt. Die Abschaltung der Gasversorgung wäre katastrophal! Dann müsste man sich ja tatsächlich mit der Energiewende beschäftigen.

Gepard-Panzer für die Ukraine

Das wäre ja vollkommen irre, wenn Putin jetzt auch noch unsere Energiewende vorantreiben würde! Bis wir so weit sind, brauchen wir aber eine Übergangslösung!

Im Falle des Notfallplans für die Rationierung von Gas soll u.a. auch nach Kriterien wie Systemrelevanz entschieden werden. Aber keine Sorge! Die Industrie ist im Gegensatz zu unseren Krankenhäusern wirklich systemrelevant!

Immerhin hat der Bundestag jetzt die Lieferung von Gepard-Panzern in die Ukraine beschlossen. In Sachen Gas-Verzicht aus Russland bleibt man aber weiterhin auf Distanz.

Deutschland wird von anderen europäischen Ländern für sein Zögern bei einem Energie-Embargo gegen Russland kritisiert. Das schlechte Image macht Deutschland aber mit Waffenexporten wieder wett!

Krisengewinner Deutschland

Eigentlich steckt Deutschland ja nie in irgendwelchen Krisen. Wir sind schon immer Rüstungsnation und verdienen uns dabei dumm und dämlich! Deutsche Panzer sind auch viel besser als die sowjetischen T72!

Russischer Panzer T72 im Panzermuseum Munster
Russischer Panzer T72 im Panzermuseum Munster | Dieses Modell ist aktuell auch in der Ukraine im Einsatz | Bild: © 2022 Martin Bornemeier

Ja, aber solche Rhetorik ist natürlich auch nicht zielführend! Wir wollten ja eigentlich klären, warum es die NATO gibt!

Für was brauchen wir die NATO in 2022?

Putin würde sagen, das nordatlantische Militärbündnis bedrohe Russland. Allerdings ist die NATO ein Verteidigungsbündnis, in dem der Angriff auf ein Mitglied wie der Angriff auf die gesamte NATO gewertet wird. Viele Staaten wollen daher sich in einer Gemeinschaft gemeinsam absichern. So auch diese zwei Länder im Norden Europas:

Schweden und Finnland wollen der NATO beitreten. Insgeheim ist man angesichts des gescheiterten Angriffs auf Kiew auch in Russland erleichtert. Helsinki ist von St. Petersburg schließlich gut zu Fuß erreichbar.

Bewahren Sie Ihren Humor!

Ciao!

Twitter
Facebook
Reddit
Tumblr
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner